Dieser Beitrag befindet sich in redaktioneller Bearbeitung

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind vergangen und wir blicken zurück auf einen ganz besonderen Tag für Groß und Klein. Zur Einschulungsfeier wurden die neuen Kelmis und ihre Familien von ihren Patenklassen herzlich begrüßt. Schöne Lieder, Klatschreime und aufgesagte Gedichte haben die Kinder auf das Schulleben bei uns eingestimmt. Besonders aufregend für unsere Schule ist - vor allem aber auch für unsere Klassenlehrerinnen Frau Hüwel-Vernekohl, Frau Schumann und Frau Rodhe sowie Frau Overhaus und Frau Lengius, dass die Grundschule Auf dem Kelm zum ersten Mal seit langem wieder vierzügig ist. Wir freuen uns sehr über die hohen Anmeldezahlen und gehen mit voller Vorfreude ins neue Schuljahr 2024/2025.

FullSizeRender

Das Startchancen-Programm ist ein Förder- und Schulentwicklungsprogramm des Bundes, das Schulen mit einem hohen Anteil sozioökonomisch benachteiligter Schülerinnen und Schülern fördert und unterstützt. Es zielt ab auf die Stärkung der Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen sowie der sozialen und emotionalen Kompetenzen.

Wir freuen uns dabei sein zu dürfen und sind schon gespannt, was sich in den nächsten Jahren entwickeln wird!

f6ceb8f2 9433 4e57 a36a b3c3e46d07c7

IMG 1813

82980E7D 3654 46F3 801C A9469BC2BFBF

Am 24.04.24 fand das jährliche JeKits-Konzert unserer Kelmis statt. Die Kinder der Klasen 2.- 4. zeigten ihr Können auf der Geige, dem Keyboard und der Gitarre. Besonders beeindruckend waren die Vorträge des Orchesters. Ein herzlicher Dank geht an das Team der Musikschule, dass uns seit Jahren so tatkräftig unterstützt.

AD2DCAD0 A953 409B 8B1E 58A2F3908E4B

"Mit Stups der kleine Osterhase" und vielen anderen fröhlichen Osterliedern läuteten wir gemeinsam in der Turnhalle am 18.03.24 die Osterferien ein. Nach dem gemeinsamen Singen fanden noch Ehrungen der Erste-Hilfe-AG, der Schwimmwettbewerbs-Kinder sowie der Teilnehmer des Vorlese- und Mathematik-Wettbewerbs statt. Ein herzlicher Dank geht an Monika Bergmann für das wie immer schöne gemeinsame musikalische Erlebnis.

C0F858A8 C0E1 4C8F 83DD 7556B18A2A6F

Im März verabschiedeten wir unseren langjährigen Hausmeister Hubert Jankord in seinen wohlverdienten Ruhestand. Die Schulgemeinschaft bedankte sich mit einem von den Klassen gestalteten Abschiedsbild und Schokoladen-Werkzeug für seine langjährige Unterstützung. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Gleichzeitig begrüßen wir ganz herzlich Karsten Risse in unserem Team, der die Aufgaben von Herrn Jankord übernehmen wird.

IMG 8356

Am 8. März nahmen das Kollegium und alle Mitarbeiter der OGS gemeinsam am Teamevent "Buddy Bash" teil. Die einzelnen Teams duellierten sich in verschiedenen Bereichen des Sports, der Taktik, des Wissens und der Geschicklichkeit. Ein rundum gelungener Event zur Förderung des gemeinsamen Miteinanders!

38148169 5F1C 4748 AD60 F84C94B1D233

Nach einem tollen Karnevalsmorgen in den Klassen trafen sich auch in diesem Jahr alle Kelmis nach der Polonaise durch die Schule auf dem Schulhof, um gemeinsam den Schulsong zu singen. Helau und Alaaf!

93441F7B 741B 4BC6 A616 B3FFC4D40022

Am 17. Januar war es auch für die Kelmis soweit! 9 Schüler und Schülerinnen der Klassen 4a, 4b und 4c , die zuvor in Klassenvorentscheidungen ausgewählt wurden, dürften 3 Minuten lang aus ihren mitgebrachten Büchern in der Bücherei Brambauer vorlesen. Es war gar nicht so leicht, einen Sieger zu finden, da alle Kids hervorragend vorlasen. Die Jury entschied sich am Ende für Hilal Nur.

Für sie ging es dann im Anschluss gleich weiter. Zusammen mit zwei Schülern der Wittekindschule und der Elisabethschule las sie in der Endrunde aus einem fremden Buch vor. Das war gar nicht so leicht, da der Text viele schwierige Wörter beinhaltete. Doch Hilal Nur meisterte auch dies super und gewann den Vorlese-Wetbewerb. Der Pokal kommt also auch in diesem Jahr an die Kelmschule zurück! Klasse!

Frau Cornelius
Fax: 02306 - 981 24 329