Wir lernen mit Freude
„Begeisterung ist Dünger für das Gehirn“
(G. Hüther)
Lernen funktioniert am besten mit Freude und Begeisterung. Nur dann kann das Gelernte nachhaltig gespeichert und später zum Problemlösen verwendet werden.
- wertschätzender Blick auf die Kinder, ihre Fähigkeiten und Stärken
- Musik
- lebendiges Schulleben
- außerschulische Lernorte
Wir entdecken Talente
„Man kann einem Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“
(Galileo Galilei)
Talente können in verschiedenen Bereichen sichtbar werden:
- Sprache, Musik, Kunst, Mathematik und Logik, Sport, Empathie und Soziales Handeln, Natur
- Angebote mit externen Partnern, schulinterne Projekte, Arbeitsgemeinschaften
Wir arbeiten selbstständig
„Mut und Selbstständigkeit gewinnt am raschesten der, der auf seine eigenen Füße gestellt wird, sobald er gehen kann.“
(E. Ackermann)
Selbstständigkeit fördern durch:
- Den Einsatz von Organisationsformen und Methoden
- Die Möglichkeit, dass Kinder mitwirken können
- Die Übertragung von Aufgaben und Verantwortungen
- Die Ermöglichung sicherer Orientierung im Schulgebäude
Wir bringen Leistung
„Durch Zutrauen entsteht Leistung.“
(J. Grützke)
Leistung an unserer Schule ist:
- subjektbezogen und individuell
- am besten im Team möglich
- eine Sache des Vertrauens
- transparent
Wir vertreten Werte
„Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.“
(V. Frankl)
Als Schulgemeinschaft sind uns diese Werte besonders wichtig:
- Respekt vor allem Lebendigem
- der Blick auf die Entwicklung der Persönlichkeit jedes Einzelnen
- gegenseitige Akzeptanz unterschiedlicher Lebensstile
- achtsamer Umgang mit der Umwelt
In Bewegung
„Bewegung ist das Tor zum Lernen, Leben bedeutet Bewegung.“
(P. Dennison)
Bewegter Unterricht, bewegte Pausen und ein bewegtes Schulleben bilden das Gerüst unserer „Bewegten Schule“, welches auf dem Schulsport als Fundament aufbaut.
Gemeinsam
„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, schaffen viele gemeinsam.“
(F.W. Raiffeisen)
Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem Lernen, Leben und Arbeiten ein harmonisches Zusammenspiel bildet und zahlreiche Personen unterschiedlicher Gruppen unseren Kindern die besten Entwicklungs-chancen ermöglichen.